Herzlich Willkommen in der VS im Farbengarten | Markt 50, 3365 Allhartsberg

Bildung ist die mächtigste Kraft um die Welt zu verändern."
Nelson Mandela
„Kinder sollen lernen wie man denkt, nicht was man denkt.“
Margaret Mead

KLIMAHELD:INNEN

Das heurige Schuljahr steht in der Volksschule unter dem Thema „Wir sind Klimaheld:innen“. Passend zu diesem Thema gibt es eine Neuerung an unserer Schule, den monatlichen FREI DAY/Zukunftstag.

Am FREI DAY entwickeln Schüler*innen Hoffnung und Zuversicht für ihre Zukunft, da sie sich als selbstwirksam und handlungsfähig erleben. Sie spüren: “Ich kann etwas bewegen.” Hoffnung und Zuversicht sind wichtig, da sich Kinder und Jugendliche durchaus bewusst über die ungelösten Probleme unserer Zeit sind. Am FREI DAY können sie aktiv werden und ihre Umgebung selbst gestalten. Sie lernen, neue Perspektiven einzunehmen, entwickeln ihre Problemlösefähigkeit und die Bereitschaft für Veränderung und Innovation – optimale Voraussetzungen für das spätere Arbeitsleben.

Die Schüler*innen von heute sind die Gestalter*innen von morgen. Damit sie unsere Welt nachhaltig und gerecht gestalten können, müssen Schulen die Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen als Kernaufgabe verstehen. Unser Ansatz folgt der Auffassung, dass die Bildung von Schüler*innen durch Selbstbestimmung, Handlungsorientierung und Realitätsgebundenheit gekennzeichnet sein muss.

Der FREI DAY im pädagogischen Kontext

Am FREI DAY übernehmen Schüler*innen Verantwortung für sich, für andere und für die Welt. In der Volksschule im Farbengarten wird er einmal pro Monat durchgeführt.

Mut für Neues und Vertrauen in Ungewissheit sind die zentralen Zukunftskompetenzen des 21. Jahrhunderts. Wir stehen als Menschheit vor großen Herausforderungen: Die gerechte Verteilung von Ressourcen, das Überwinden der Klimakrise und die Herstellung von Chancengleichheit sind nur einige davon. Um den Problemen unserer Zeit aktiv begegnen und ihnen Lösungen entgegensetzen zu können, bedarf es junger Menschen mit starken Persönlichkeiten, die sich durch Mut, Verantwortungsbewusstsein, antizipatorisches Denkvermögen sowie selbstwirksames und zugleich kooperatives Handeln auszeichnen.

Das derzeitige Schulsystem ist konzeptionell auf Sicherheit und Kontrolle angelegt. Es zeichnet sich durch zersplittertes Lernen in Stundenplänen und Fächerkorsett aus. Doch Kinder und Jugendliche benötigen Räume und Zeit für fächerverbindendes Lernen und für das Üben von verantwortungsvollem und nachhaltigem Denken und Handeln, damit sie an sich glauben und unsere Gesellschaft nachhaltig und gerecht gestalten können.

Der FREI DAY fördert diese zentralen Zukunftskompetenzen bei Schüler*innen. Er ermutigt sie, die Gesellschaft von morgen selbst zu gestalten.

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit aktuellen sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen, die sich an den Global Goals der Vereinten Nationen orientieren. Sie entwickeln eigene Lösungen, die sie dann als Projekte in der Schule, Gemeinde oder Stadt umsetzen. Ohne Noten- und Zeitdruck arbeiten die Schüler*innen interessenorientiert, ev. jahrgangsübergreifend und wo immer möglich bzw. von den Kindern gewünscht mit Expertinnen vor Ort.

Sie erleben sich als selbstwirksam, entwickeln Zuversicht und Hoffnung für ihre Zukunft. Die Schüler*innen entwickeln eine stärkere Bereitschaft zum zivilgesellschaftlichen Engagement über das Schulleben hinaus. Sie lernen, neue Perspektiven einzunehmen, entfalten ihre Problemlösefähigkeit und die Bereitschaft für Veränderung und Innovation. Der FREI DAY ist ein Zukunftstag für die Talente und Potenziale unserer Kinder und Jugendlichen.

Hier noch einmal die positiven Auswirkungen für die Kinder im Überlick:

mutig

Wer sich traut, für seine Ideen und Überzeugungen auf mögliche Widerstände oder Gefahren zuzugehen, ist dazu in der Lage, den Herausforderungen und Ungewissheiten des Lebens proaktiv zu begegnen.

kreativ

Wer originell, fantasievoll und schöpferisch handelt, ist dazu in der Lage, innovative und unkonventionelle Lösungsansätze zu entwickeln.

teamorientiert

Wer die Sichtweisen anderer Personen aushält und ihre Fähigkeiten als Bereicherung empfindet, ist dazu in der Lage, kollaborativ und wertschätzend auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

lösungsorientiert

Wer nicht in Problemen sondern in Möglichkeiten denkt und fühlt, ist dazu in der Lage, sich auf die möglichen Schritte zu fokussieren, die zum Ziel führen. verantwortungsvoll Wer sich der Wirkung des eigenen Handelns bewusst ist, ist dazu in der Lage, Verantwortung im Umgang mit Menschen und Dingen zu übernehmen.

selbstwirksam

Wer an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten glaubt, ist dazu in der Lage, Dinge aus sich selbst heraus zu verändern.

So erreichen Sie uns

VS im Farbengarten
Markt 50, 3365 Allhartsberg
Tel.: 07448 / 3895
E-Mail: vs.allhartsberg@noeschule.at