Herzlich Willkommen in der VS im Farbengarten | Markt 50, 3365 Allhartsberg

Bildung ist die mächtigste Kraft um die Welt zu verändern."
Nelson Mandela
„Kinder sollen lernen wie man denkt, nicht was man denkt.“
Margaret Mead

Mission X - Train like an Astronaut

Zum 12. Mal fand in diesem Jahr der internationale Schulwettbewerb „Mission X – Train like an Astronaut“ in Österreich statt. Auch unsere 3. Klassen nahmen dieses Jahr am Projekt teil.

Jedes Team musste 19 vorgegebene Missionen zu körperlichen und wissenschaftlichen Themen durchführen. Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination standen im Mittelpunkt der körperlichen Missionen, Themen rund um gesunde Ernährung, Teamfähigkeit und Weltraumwissen waren als wissenschaftliche Missionen zu bewältigen.

Abschluss und Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs war am 15. Juni 2022 die Abschlussveranstaltung im Ars Electronica Center in Linz mit Preisverleihung und Diskussion der Klassen mit Franz Viehböck, unserem österreichischen Kosmonauten.

Unser "Team NASA" wurde sogar in der Hauptkategorie "Beste Teamarbeit/beste Teamleistung" ausgezeichnet. Bravo, toll gemacht!

 

Bericht von Marie Laaber (3b):

Die beiden 3. Klassen haben seit Jänner am Projekt "Mission X" teilgenommen. Bei Mission X lernten wir etwas über das Weltall und über Astronauten.  Da machten wir verschiedene Übungen in BSP oder in SU.
 
Nach erfolgreicher Teilnahme durften wir am 15. Juni 2022 ins ARS Electronica fahren. Dort haben sie uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging zu Franz Viehböck, eine andere in einen Saal, wo wir einen Einblick in unser Universum bekamen. Danach versammelten sich alle Schüler und Lehrer bei der Preisverleihung. Es waren verschiedene Gewinne zu vergeben. Zum Beispiel: beste gesunde Ernährung, beste Klassengestaltung, beste Teamarbeit,... Anschließend zählten alle folgenden Countdown: 1, 2, 3 Lift off!
Danach kamen die verschiedenen Gewinner zum Vorschein. Wir haben den Preis für die beste Teamarbeit gewonnen. Darauf sind wir sehr stolz.

 

So erreichen Sie uns

VS im Farbengarten
Markt 50, 3365 Allhartsberg
Tel.: 07448 / 3895
E-Mail: vs.allhartsberg@noeschule.at